Pressemitteilung: Bertelsmann Stiftung bestätigt die Forderungen der LIGA Saar zur Qualitätssicherung in den Kindertageseinrichtungen

Die von der Bertelsmann Stiftung veröffentlichte Studie „Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme“ besagt, dass der Personalschlüssel für Kindergartenkinder im Saarland schlechter ist, als der Bundesdurchschnitt. Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind groß. Zwar haben viele Länder die Personalschlüssel verbessert, doch ein kindgerechter Standard wird bundesweit nicht erreicht, so auch im Saarland.

Nach den Berechnungen der Bertelsmann Stiftung fehlen bundesweit 107.000 zusätzliche Fachkräfte. Zwar bietet das Saarland zum 1. März 2015 den jüngeren Kindern bundesweit einen der besten Personalschlüssel. Für die älteren Kinder fällt der Personalschlüssel jedoch deutlich ungünstiger aus als der bundesweite Durchschnitt.

Die Wohlfahrtsverbände im Saarland haben mit Ihrer Positionierung bereits im Januar 2015 auf diese Gefälle hingewiesen und betonen daher noch einmal die hohe Bedeutung einer adäquaten Personalisierung. Liga Saar Vorsitzender Michael Hamm dazu: „Um den gestiegenen Aufgaben gerecht werden zu können, müssen die Kindertageseinrichtungen personell, fachlich und strukturell der Aufgabe entsprechend ausgestattet werden.“

Der quantitative Ausbau hat vielfach stattgefunden, nun muss es darum gehen, auch die Personalisierung entsprechend dem gestiegen Aufgabenumfang in Kindertageseinrichtungen anzupassen.

Gerade der demografische Wandel und der damit verbundene Rückgang von jungen Menschen erfordert nicht weniger, sondern mehr Engagement und mehr Investitionen in Kinder und deren Familien. Die Thematik muss mit Nachdruck auf die Agenda der politischen Verantwortungsträger.

Hier finden Sie die ausführliche Stellungnahme der LIGA Saar.

Saarbrücken, 29. Juni 2016