Betreuungsvereine nachhaltig finanziell absichern

Im Bereich der gerichtlich bestellten ehrenamtlichen Betreuung liegt das Saarland bundesweit vorne. Mehr als 80 Prozent der Betreuungen hierzulande werden ehrenamtlich geführt. In den meisten Fällen werden Angehörige als ehrenamtliche Betreuer eingesetzt. Findet sich kein Familienmitglied, sind die Betreuungsvereine gefragt. 2013 waren im Saarland 1.530 Vereinsmitglieder für 2.100 Menschen als ehrenamtliche Betreuer bestellt.

Die Mitglieder der Betreuungsvereine sind im Rahmen eines bürgerschaftlichen Engagements bereit, hilfsbedürftige Menschen in ihren rechtlichen Angelegenheiten, beispielsweise der Einwilligung in eine Operation, Hilfe bei der Antragstellung oder bei der Regelung von finanziellen Aufgaben, zu unterstützen. In den Betreuungsvereinen finden die Freiwilligen Beratung und Fortbildung sowie die Gelegenheit zum Austausch mit anderen ehrenamtlichen Betreuern.

Dank der finanziellen Förderung durch das Land, die Landkreise und den Regionalverband Saarbrücken haben die Wohlfahrtsverbände flächendeckend Betreuungsvereine etabliert. Zur ihren Aufgaben gehört auch Information und Beratung zum Thema Vorsorgevollmacht.

Vor dem Hintergrund dieser erfolgreichen Entwicklung setzt sich die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Saar für eine nachhaltige finanzielle Absicherung der Betreuungsvereine ein. Dank der Arbeit der Betreuungsvereine werde nicht nur das ehrenamtliche Engagement für ältere und hilfebedürftige Menschen im Saarland gefördert. Auch werden die Kosten für die öffentliche Hand minimiert, wenn auf den Einsatz von Berufsbetreuern verzichtet werden kann.

Betreuungsvereine und Kontakt:

Landkreis Merzig-Wadern

- Arbeiterwohlfahrt Merzig 06861-93 48 18
- Caritasverband Merzig 06861-60 10

Landkreis Saarlouis

- Arbeiterwohlfahrt Saarlouis 06831-94 69 12
- Sozialdienst Katholischer Männer Dillingen 06831-78 16 6

Landkreis St. Wendel

- Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer St. Wendel 06851-86 71 2

Landkreis Neunkirchen

- Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer Neunkirchen 06821-13 94 0

Saar-Pfalz-Kreis